Hypnose ist eine wissenschaftlich anerkannte und langjährig erprobte psychotherapeutische Methode, die bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Erfolg in verschiedenen Bereichen der Psychotherapie, der Medizin und Zahnmedizin angewendet werden. Die Methoden sind orientiert an den Ressourcen jedes Menschen; dies sind Fähigkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen, Talente, Neigungen und Stärken, die oftmals gar nicht bewusst sind. In der modernen Medizin sind sie wertvolle Bestandteile des ganzheitlichen Behandlungsrepertoires.

Anwendungsgebiete der Hypnose sind:
• Linderung von Symptomen bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, des Herz-Kreislaufsystems, der Haut oder der Atemwege
• Unterstützung von körperlichen Heilungs- und Gesundungsprozessen
• Bewältigung von chronischen Erkrankungen und chronischen Schmerzen
• Erleichterung von als beängstigend oder belastend erlebten medizinischen Untersuchungen und Behandlungen
• Erleichterung und Unterstützung der Wirksamkeit einer medizinischen Behandlung
• Geburtsvorbereitung
• Ganzheitliche Behandlung von psychosomatischen Störungen, bei denen psychische Faktoren und körperliche Erkrankungen in Wechselwirkung miteinander stehen

Voraussetzung für eine erfolgreiche Anwendung von Hypnose ist der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Patienten und Therapeut. In einem Vorgespräch werden das Krankheitsbild und alle Fragen des Patienten besprochen. Der Patient beschreibt die Ziele, die er durch die Behandlung erreichen möchte.

Dies ist eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL).